• marien2.jpg
  • orgel-kktd.jpg
  • slider-06-17d.jpg
  • slider-07-17b.jpg
  • slider-10-17a.jpg
  • slider-10-17b.jpg
  • slider-10-17c.jpg
  • slider-DSCN0293.jpg
  • slider-IMG_0703.jpg
  • slider-IMG_0712.jpg
  • slider-li17.jpg
  • slider-nothelfer.jpg

Auswahl >>  Gebete und Gespräche  •  Besondere Gemeindeveranstaltungen  •  Kinder, Jugend & Familie

Gebete und Gespräche

Mittagsgebet in der Stadtkirche

Noch bis 24.10.2019 laden wir ein zum wöchentlichen mittagsgebet, jeden donnerstag um 12.00 Uhr nach dem Mittagsläuten in der Stadtkirche St. Marien.

Gottesdienste in Seniorenheimen

ASB-Heim, Husarenpark: 08.10. + 12.11.2019, 10.00 Uhr

Vitaris, Goethestraße: 01.10. + 19.11.2019 (m. A.), 10.45 Uhr

Volkssolidarität, Martin-Luther-Ring: 01.10. + 19.11.2019, 10.00 Uhr

K & S Seniorenresidenz, Jahnstraße: 08.10. + 12.11.2019 (m. A.), 11.00 Uhr

Bibelgespräch im Seniorenheim

K&S Seniorenresidenz, Haus „Renaissance“, mit Pfr. i. R. Rothe: 20.11.2019 um 10.00 Uhr im Gymnastikraum (Eingang Jahnstraße, ganz oben)

Seniorenkreis Zinna 

Die Senioren des Kirchspiels Zinna-Welsau sind sehr herzlich eingeladen zum Seniorenkreis im Pfarrhaus Zinna am Donnerstag, den 17.10. und am 21.11.2019 mit Pfarrer i. R. Keiling, jeweils um 15.00 Uhr.

Seniorenfrühstück

Einmal im Monat wird im Gemeindezentrum ein festlicher Tisch gedeckt, um den sich Senioren zum Frühstück versammeln. Am Anfang steht eine kleine Andacht, dann ist Zeit zum Gespräch – und natürlich zum Frühstücken. Sie können gern dazu kommen! DIe nächsten Termine: Freitag, den 11.10. und 15.11.2019.
Beginnen wollen wir um 9.00 Uhr im kleinen Gemeinderaum Wintergrüne 2.

Gesprächskreis 60 plus

Jedes Lebensalter bzw. jede Generation hat eigene Lebensthemen. Die Interessen und Fragen eines 65jährigen sind z. B. andere als die eines 35jährigen. Darüber und über vieles mehr wollen wir uns austauschen im Gesprächskreis 60 plus. Dazu lädt Pfarrer Christian Beyer am Dienstag, den 08.10 und am 12.11.2019 um 16.00 Uhr im Lutherzimmer des Gemeindehauses ein.

Katharinentisch – Gesprächskreis für Frauen im Berufstätigenalter

Zum „Katharinentisch“ sind sehr herzlich alle Frauen im Berufstätigenalter in die Wintergrüne 2 eingeladen:
am Dienstag, den 22.10.2019 um 19.30 Uhr Thema: Ein Frauenporträt aus der Bibel (Sabine Schmidt);
am Dienstag, den 26.11.2019 um 19.30 Uhr Der 1. Advent naht – wir binden uns unsere Kränze selbst unter Anleitung von Claudia Bischof.

Landeskirchliche Gemeinschaft (Saal, Wintergrüne 2)

Die Landeskirchliche Gemeinschaft ist eine besondere Gemeinschaft innerhalb unserer Kirche. Um dem Rechnung zu tragen und die Verbindung mit der Kirchengemeinde zu stärken, werden ab sofort auch deren Angebote zu Gebetszeiten und Gesprächskreisen veröffentlicht – verbunden mit einer herzlichen Einladung!

Do 19.30 Uhr Hauskreis
Do 20.00 Uhr Männer-/Frauenhauskreis
Do 10.00 Uhr Miniclub, Gartenstraße 7 im EC Jugendcafé, Puschkinstraße 2
jeden 2. Mi 19.30 Uhr Kreativwerkstatt

Infos unter: www.lkg-torgau-eilenburg.de oder Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

>> zurück zur Auswahl


Besondere Gemeindeveranstaltungen

Kirchweihfest der Schlosskirche
Vom 3.-6.10.2019 feiert Torgau anlässlich des 475. Jahrestages der Indienstnahme der Schlosskirche durch Martin Luther sein großes Altstadtfest, in diesem Jahr unter dem Motto „Torgau leuchtet“. Wir als Kirchengemeinde konzentrieren uns auf das Wochenende und laden ein zu folgenden Veranstaltungen in die Schlosskirche:
Samstag, 5.10.2019 um 11.00 Uhr – Festandacht; anschließend Festvorlesung mit Prof. Jens Herzer, Leipzig; Thema: „Wie viel Mut braucht die Kirche? Alte Werte und neue Perspektiven zur Kirchweih in Torgau“.
15:00 Uhr – Marionettentheater für Erwachsene Sie erleben ein Marionettentheater, das ge- schichtliche Details ironisch aufbereitet ins Gedächtnis ruft. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über freiwillige Spenden am Ausgang.
17.00 Uhr – Chorkonzert der Torgauer Chöre in der Stadtkirche St. Marien. Die Kirchen sind bis 22:00 Uhr zur Besichtigung und persönlichen Andacht geöffnet.
Sonntag, 6.10.2019 um 11.00 Uhr – Festgottesdienst in der Schlosskirche, Festpredigt: Landesbischof Friedrich Kramer, Magdeburg


Regionalgottesdienst zum Reformationstag
Zu einem besonders festlichen Regionalgottesdienst sind alle herzlich eingeladen am Donnerstag, den 31.10.2019 um 10.30 Uhr in die Schlosskirche Torgau. Die Festpredigt hält der katholische Pfarrer Gerhard Packenius aus Halle. Er war Ende der 70er Jahre Vikar in Torgau und viele Torgauer erinnern sich heute noch gern an ihn. Im Anschluss an den Gottesdienst ist Gelegenheit zum Gespräch bei Kaffee/Tee und Reformationsbrötchen.


„30 Jahre Friedliche Revolution – ein Abend zum Erinnern, Feiern und Weiterdenken“.
Vor 30 Jahren befand sich unser Land in großer Bewegung: erst in den Kirchen (zu Friedensgebeten), dann auf den Straßen und schließlich gen Westen durch die gefallenen Grenzen. Was ist seitdem aus unseren Träumen, unseren Hoffnungen, unserem Land geworden? Und wofür müssten wir heute auf die Straße gehen?
Am Sonntag, den 10. November 2019 wollen wir dem am Ort der damaligen „Gebete für Erneuerung“, der Stadtkirche St. Marien, nachgehen: um 17.00 Uhr mit einem Podiumsgespräch. Als Gäste sind die Initiatoren von damals eingeladen: Christian Sachse, Hildegard Saretz, Matthias Grimm-Over, Inge Stetter, Bettina Klein u. a. Um 18.00 Uhr erklingt nach dem Abendläuten ein musikalisches Abendgebet mit KMD Ekkehard Saretz und Pfarrerin Christiane Schmidt. Der Abend wird bei einem Imbiss und Getränken und mit hoffentlich vielen guten Gesprächen im Gemeindezentrum Wintergrüne 2 ausklingen. Dazu sind Sie sehr herzlich eingeladen! Übrigens ist bis 10.11.2019 noch eine Ausstellung zur „Friedlichen Revolution in Torgau“ in der Stadtkirche St. Marien zu sehen. Sie wurde von der Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau e. V. zusammengestellt und zeigt Zeitzeugeninterviews, Fotos (von Erdmute und Manfred Bräunlich) und Dokumente. 


Ökumenische Friedensdekade 2019
Natürlich findet auch im Jahr 2019 wieder die Ökumenische Friedensdekade statt! Wie könnte sie auch nicht, wo doch gerade in diesem Jahr unsere Jahreslosung lautet: „Suche Frieden und jage ihm nach!“ (Psalm 34,15). In diesem Jahr steht die Friedensdekade unter dem Thema: FRIEDENSKLIMA.
Mit dem Motto „friedensklima“ wollen die Trägerorganisationen der Ökumenischen FriedensDekade zum einen auf die Zusammenhänge des bereits eingetretenen Klimawandels und dessen Konsequenzen für den Frieden aufmerksam machen. „Was hat der von uns Menschen verursachte Klimawandel mit dem Frieden zu tun und inwieweit wird er mitverantwortlich sein für zukünftige Kriege und Konflikte?“, brachte Jan Gildemeister, Vorsitzender des Vereins Ökumenischen FriedensDekade e.V. und Geschäftsführer der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF), das Anliegen auf den Punkt. [...] Zum anderen wirft das Motto die Frage nach der zunehmenden Individualisierung in unserer Gesellschaft auf, die sich auch in einem Mangel an Mitmenschlichkeit und Empathie ausdrückt. „Im Umgang miteinander, im Umgang mit gesellschaftlichen Minder- heiten ebenso wie in der Sprache kommt eine zunehmende Respektlosigkeit dem Anderen und dem Fremden gegenüber zum Ausdruck – auch in der politischen Auseinandersetzung. Von einem friedlichen Klima im Miteinander sind wir weit entfernt“, fasste Marina Kiroudi, Vertreterin der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) aus Frankfurt, eine der Trägerorganisationen der Ökumenischen FriedensDekade, den zweiten Aspekt des Mottos zusammen. Die Organisationen wollen Anregungen dafür geben, wie im Umgang miteinander ein „friedensklima“ befördert werden kann, das auf Empathie und gegenseitigem Respekt aufbaut (aus der Presseerklärung Ökumenische Friedensdekade e.V. vom 29.11.2018).

Unser Programm in Torgau
(alle Veranstaltungen finden in der beheizten Schlosskirche zu Torgau statt.)
Montag, 11.11.2019, 18 Uhr, Vortrag zur Eröffnung der Friedensdekade 2019 zum Thema Friedensklima, N.N.
19 Uhr Friedensgebet
Dienstag, 12.11.2019, 19 Uhr, Friedensgebet
Mittwoch, 13.11.2019, 19 Uhr Friedensgebet
Donnerstag, 14.11.2019, 19 Uhr Friedensgebet
Freitag, 15.11.2019, 18 Uhr Zweiter Impulsvortrag, N.N.,
19 Uhr Friedensgebet
Sonntag, 17.11.2019, 18 Uhr, Abendgottesdienst zur Friedensdekade mit Friedensliedern
Montag, 18.11.2019, 19 Uhr, Friedensgebet
Dienstag, 19.11.2019, 19 Uhr,  Friedensgebet, ausgestaltet durch die Evangelische Jugend Torgau, anschließend Film zur Friedensdekade im KAP-Kino


Ökumenischer Gottesdienst am Buß- und bettag
Zum Abschluss der Ökumenischen Friedensdekade feiern wir gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst zum Buß- und Bettag am 20.11.2019 um 10.30 Uhr in der Schlosskirche.


Ökumenisches Gespräch in Schloss Thammenhain
Ein Bibelwort, das eine Diktatur ins Wanken brachte, darf nicht in Vergessenheit geraten. Der sächsische Landesjugendpfarrer Harald Bretschneider erinnerte 1980 an das israelische Bibelwort Micha 4,3 „Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden“. Damit begann in unserem Land eine starke Bewegung gegen den drohenden Krieg. Heute wird in hohem Maße wieder aufgerüstet. Gottes Wort bleibt aktuell.
Es ruft uns auf zum gewaltlosen Kampf für Völkerfrieden und Gerechtigkeit. Freiherr von Schönberg lädt ein zum ökumenischen Gespräch in Schloss Thammenhain. Harald Bretschneider, zwar lange schon Oberlandeskirchenrat in Ruhe, steckt noch voll geistlicher Leidenschaft. Er wird am Donnerstag, 10. Oktober ab 19.30 Uhr informieren und debattieren. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Tischkollekte wird für die Unkosten gesammelt. Wer Mitfahrgelegenheit ab Torgau sucht, melde sich bei „Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!“ oder telefonisch 03421 712760.

>> zurück zur Auswahl


Kinder, Jugend und Familie

Konfirmanden (nicht in den Ferien)

In der Wintergrüne 2 treffen sich die
7. Klasse: donnerstags 17.00 Uhr
8. Klasse: donnerstags 16.00 Uhr

ChurchNight 2019
Ganz neu in deiner Region!!
Eine Nacht für Jugendliche mit Live-Band, Workshops, Jugendgottesdienst, zusammen essen, quatschen, frei sein, sich ausprobieren... am 30. Oktober 2019 im Zentrum von Torgau.

Eintritt: 10 Euro p.P. (inklusive aller Workshops, Abendessen und einem Freigetränk)
Programm:
16.30 Uhr – Ankommen und Eintrittsbändchen holen, Stadtkirche St. Marien
17.00 Uhr – Jugendgottesdienst mit Band, Stadtkirche St. Marien
18.30 Uhr – Abendessen, rund um die Stadtkirche
19.30 Uhr – Workshops, Stadtzentrum Torgau (Orientierungskarten gibt es vor Ort) z. B. Foto-Workshop, Selbstver- teidigung, Upcycling, Kreatives Schreiben, Graffitti, Trommel- Workshop, u. v. m.!!!
22.00 Uhr – Live-Konzert mit LuxKollektiv (www.luxkollektiv.de)
23.30 Uhr – Abschied

Dienstag, 19.11.2019
19.00 Uhr – Friedensgebet in der Schlosskirche, anschließend Film imKAP-Kino
Freitag, 6./7.12.2019
Konfi-Advents-Teen-Night in der Wintergrüne
Samstag, 7.12.2019
11:00 Uhr – Jugendgottesdienst in der Schlosskirche
22:00 Uhr – Live-Konzert mit LuxKollektiv (www.luxkollektiv.de)
23.30 Uhr – Abschied
Dienstag, 19.11.2019
19:00 Uhr – Friedensgebet in der Schlosskirche, anschließend Film im KAP-Kino
Freitag, 6./7.12.2019
Konfi-Advents-Teen-Night in der Wintergrüne
Samstag, 7.12.2019
11:00 Uhr – Jugendgottesdienst in der Schlosskirche

Pfadfinder für Kinder (nicht in den Ferien!)

im Gemeindezentrum Wintergrüne 2 – dienstags 15.30-16.30 Uhr, 1-4 Klasse • dienstags 16.30-17.30 Uhr, ab 5. Klasse

Ökumenischer Kinderkreis
Kinder von 0–6 Jahren, Montag, 07.10. und am 04.11.2019, 16.15–17.30 Uhr GZ, Wintergrüne 2.

Ökumenischer Familienkreis
Der Ökumenische Familienkreis verbringt ein Wanderwochenende vom 8.-10. November 2019 im Harz.

Küken- und Kinderchor (nicht in den Ferien!)
freitags 16.00 Uhr, Gemeindezentrum Wintergrüne 2 

Kinderkirche
Annegret Scherzer und Claudia Horn laden am 4./5.10.2019 alle Kinder sehr herzlich zur Spiele-Nacht in die „Arche“ in Weidenhain (hinter der Kirche) ein!
Nach dem Nachtlagerbau und einem einfachen Abendessen wird gespielt bis zum Abwinken ;))) Später geht‘s noch auf Nachtwanderung und mit einer Abendandacht am Kaminfeuer klingt der Abend aus. Mitzubringen sind: Tischspiele, Bücher, Schlafsack+Isomatte, Wasch- und Schlafzeug: Teilnehmerbeitrag: 3 €
Zur Kinderkirche in der Wintergrüne 2 wird wieder am Samstag, den 2.11.2019 von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr eingeladen.

Am Montag, den 11.11.2019 beginnt um 17.00 Uhr das Martinsfest in der Katholischen Kirche. Nach dem Laternenumzug teilen wir in der Stadtkirche St. Marien die Martinshörnchen. Wie immer werden bei dieser Veranstaltung Spenden für bedürftige Kinder gesammelt. Schon mal zum Vormerken: Adventsbasteln am Samstag, den 7.12.2019 ab 15.00 Uhr in der Wintergrüne 2.

Jugend +
Die neu formierte Jugendgruppe Jugend+ trifft sich immer freitags 18 Uhr im EC-Jugendcafé Blue moon in der Puschkinstr. 2. Es wird über Gott und die Welt geredet, gemeinsam gekocht und gegessen, gespielt usw. Dazu sind alle Jugendlichen herzlich eingeladen.

>> zurück zur Auswahl