Gebete und Gespräche

Vitaris, Goethestraße: 20.8. um 10.45 Uhr

Volkssolidarität, Martin-Luther-Ring: 20.8. um 10.00 Uhr

K & S Seniorenresidenz, Jahnstraße: 13.8. um 9.30 Uhr

Landeskirchliche Gemeinschaft (Saal, Wintergrüne 2)

Die aktuellen Termine finden Sie unter: www.lkg-torgau-eilenburg.de

Besondere Gemeindeveranstaltungen

Seniorenfrühstück

Einmal im Monat wird im Gemeindezentrum ein festlicher Tisch gedeckt, um den sich Senioren zum Frühstück versammeln. Am Anfang steht eine kleine Andacht, dann ist Zeit zum Gespräch – und natürlich zum Frühstücken. Sie können gern dazu kommen! Im September treffen wir uns zum ersten Mal nach der Sommerpause am Freitag, 20.09. um 9 Uhr in der Wintergrüne 2. Zur Vorbereitung ist eine Anmeldung im Büro (Tel 902671) wichtig – bitte rufen Sie während der Bürozeiten dienstags oder donnerstags an.

Besuchsdienstkreis

Am Freitag, 20.09., 10:30 Uhr trifft sich der Besuchsdienstkreis, um die Besuchspläne für das 4. Quartal zu besprechen. Wenn Sie Lust haben, Geburtstagskinder mit einem Gruß der Gemeinde zu überraschen, kommen Sie gern dazu!

Gesprächskreis 60 plus

Sich mit anderen austauschen, neue Denkimpulse bekommen, an Vertrautes erinnern, Gemeinschaft erleben, Singen und Beten – dazu lädt der Gesprächskreis 60+ mit Pfr. i. R. Christian Beyer ins Lutherzimmer ein. Das nächste Mal treffen wir uns am Dienstag, dem 10.09. um 16 Uhr.

Katharinentisch – Gesprächskreis für Frauen im Berufstätigenalter

Am Dienstag, 20.08. holen wir unsere Radtour nach Klitzschen nach, die im Mai wegen schlechten Wetters verschoben wurde. Wir treffen uns um 17 Uhr an der Einfahrt zum REPO-Markt und radeln dann fröhlich durch den Wald und über Wiesen nach Klitzschen. Dort schauen wir uns die Kirche an und halten eine kleine Andacht. Danach stärken wir uns mit mitgebrachten Leckereien, bevor irgendwann die Rückfahrt folgt. Herzliche Einladung dazu! Am 24.09. treffen wir uns um 19:30 Uhr zum nächsten „Katharinentisch“ – Thema soll die Interkulturelle Woche sein.

Kollektenzweck

Schon seit der Zeit der ersten Christengemeinden gehört neben der Verkündigung des Wortes Gottes, dem gemeinsamen Gebet (und Gesang) und dem Heiligen Abendmahl eine Geldsammlung für Bedürftige oder für Aufgaben und Dienste in und an der Allgemeinheit zum christlichen Gottesdienst. Bis heute sammeln wir jeweils zwei Kollekten – eine für einen von der Synode unserer Landeskirche bestimmten Zweck und die andere für die Aufgaben in unserer eigenen Gemeinde. Damit Sie schon im Vorfeld wissen, wofür gesammelt wird, erhalten Sie hier einen Überblick über die Projekte und Aufgaben, die durch die landeskirchlichen Kollekten unterstützt werden:

04.08. – Fonds Kirche und Judentum und Friedensarbeit am Lothar-Kreyssig- Ökumenezentrum
11.08. – BibelMobil eV
18.08. – eigene Kirchengemeinde
25.08. – Kirchlicher Fernunterricht
01.09. – Kirchenkreis (Unterstützung sozial schwacher Kinder bei Freizeiten)
08.09. – Ökumene und Auslandsarbeit des Diakonischen Werkes der EKD
15.09. – Kindernothilfe eV und Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum
22.09. – eigene Kirchengemeinde
29.09. – Leipziger Missionswerk

Blumen für unsere Kirchen

Wenn wir Gottesdienst feiern oder Konzerte stattfinden oder wenn Gäste unsere Kirchen in der Woche besuchen, dann gehört es dazu, dass die Altäre mit Blumen geschmückt sind. Leider hat sich bisher niemand gefunden, der sich um den Blumenschmuck auf unseren Altären kümmern will, deshalb noch einmal die Bitte, mitzuhelfen. Es wäre schön, wenn sich ein paar Begabte finden, die nach einem aufzustellenden Plan jedes Wochenende die Vasen inspizieren und schauen, ob neuer Blumenschmuck gebraucht wird oder vorhandener aufgehübscht werden kann. Die Kosten für etwa zu kaufende Blumen übernimmt natürlich die Kirchengemeinde.

Wenn Sie also Lust und Kreativität haben für diesen so wichtigen „Hintergrunddienst“, melden Sie sich gern im Büro – dort erfahren Sie alles, was Sie noch wissen müssen...

Wenn Sie helfen möchten, aber selbst nicht tätig werden können oder wollen, können Sie auch konkret für Altarblumen spenden – dann kaufen die Mitarbeiterinnen im Büro entsprechenden Schmuck.

Gemeindebeitrag

Im Sommer erhielten Sie mit der Post die sogenannten Gemeindebeitragsbriefe. Herzlichen Dank allen, die bisher schon ihren freiwilligen Gemeindebeitrag überwiesen oder im Büro bezahlt haben! Alle anderen bitten wir herzlich darum zu überlegen, ob sie das vielleicht noch tun wollen. Der Gemeindebeitrag ist für unsere Gemeinden das wichtigste „finanzielle Standbein“, weil alles, was Sie da geben, zu 100% in unseren Gemeinden bleibt und für die vielfältigen Aufgaben vor Ort zur Verfügung steht. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!!

Fahrdienst-Bitte

Manchmal erreichen uns Anfragen von Menschen, die gern in den Gottesdienst kommen würden, aber den Weg zu Fuß nicht mehr schaffen. Deshalb wäre es sehr schön, wenn wir im Büro ein paar Telefonnummern parat hätten von Menschen, die wir im Bedarfsfall anrufen könnten, um einen Fahrdienst zu ermöglichen. Wenn Sie dabei mithelfen wollen, melden Sie sich gern im Büro! Danke!

Diakonie Katastrophenhilfe

Weltweit sind Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Wir lindern mit Hilfe der uns anvertrauten Mittel das Leid der Betroffenen. Spenden Sie mit!

Evangelische Bank, BIC: GENODEF1EK1, IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02

Danke.