Gebete und Gespräche

Vitaris, Goethestraße: 16.4. + 21.5. um 10.45 Uhr

Volkssolidarität, Martin-Luther-Ring: 16.4. + 21.5. um 10.00 Uhr

K & S Seniorenresidenz, Jahnstraße: 9.4. + 14.5. um 9.30 Uhr

Landeskirchliche Gemeinschaft (Saal, Wintergrüne 2)

Die aktuellen Termine finden Sie unter: www.lkg-torgau-eilenburg.de

Besondere Gemeindeveranstaltungen

Seniorenfrühstück

Einmal im Monat wird der Tisch festlich gedeckt zum Seniorenfrühstück. Nach einer kurzen Andacht und einem thematischen Impuls ist beim gemeinsamen Frühstück Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen über Dinge, die uns bewegen. Zur Vorbereitung ist eine Anmeldung im Büro (Tel. 902671) wichtig. Die Termine sind: 19.4. + 17.5., jeweils 9 Uhr in der Wintergrüne 2

Gesprächskreis 60 plus

Sich mit anderen austauschen, neue Denkimpulse bekommen, an Vertrautes erinnern, Gemeinschaft erleben, Singen und Beten – dazu lädt Pfr. i.R. Christian Beyer ins Lutherzimmer ein. Die nächsten Termine sind Dienstag, 9.4. und Dienstag, 21.5., 16 Uhr.

Katharinentisch – Gesprächskreis für Frauen im Berufstätigenalter

Gesprächskreis für Frauen im Berufstätigenalter Am Dienstag, 23.04. feiern wir in ökum. Gemeinschaft einen Sederabend. In diesem Jahr feiern die Juden weltweit das Pessachfest vom Abend des 22. bis 30. April. Am Anfang des höchsten jüdischen Festes im Jahr wird der Sederabend begangen, bei dem es bestimmte Speisen gibt, die an die Geschichte des Volkes Israels und seinen Auszug aus Ägypten erinnern. Außerdem werden etliche Psalmen gebetet und ein Kind hat die Aufgabe zu fragen, warum das alles geschieht, worauf die Seder-Ordnung dann Antwort gibt. Da dieser Abend einiges an Vorbereitung erfordert, wird um Anmeldung bis Montag, den 22.4. bei Pfarrerin Schmidt gebeten. Beginn: bereits 19 Uhr, Saal Wintergrüne 2

Am Dienstag, 21. Mai, haben wir uns zu einem Rad-Ausflug nach Klitzschen verabredet. Wenn alles klappt, werden wir uns dort die Kirche ansehen und auch die frisch restaurierte Orgel vorgeführt bekommen. Wir treffen uns um 17 Uhr am Tor zum Repo-Markt am Pflückuffer Ratsforst. Unterwegs wollen wir auch wieder ein Picknick machen – ob es wieder so grandios wird wie im vorigen Jahr?

Kollektenzweck

Schon seit der Zeit der ersten Christengemeinden gehört neben der Verkündigung des Wortes Gottes, dem gemeinsamen Gebet (und Gesang) und dem Heiligen Abendmahl eine Geldsammlung für Bedürftige oder Aufgaben und Dienste in/an der Allgemeinheit zum christlichen Gottesdienst. Bis heute sammeln wir jeweils zwei Kollekten – eine für einen von der Synode unserer Landeskirche bestimmten Zweck und eine für die Aufgaben in unserer eigenen Gemeinde. Damit Sie schon im Vorfeld wissen, wofür gesammelt wird, erhalten Sie hier einen Überblick über die Projekte und Aufgaben, die durch die landeskirchlichen Kollekten unterstützt werden:

07.04. – Haus der Stille, Kloster Drübeck, Einkehr und geistliche Angebote
14.04. – Orgelfonds der EKM, Erhalt. der Orgeln
21.04. – Stiftung KIBA, Erhalt gefährd. Gebäude
28.04. – Zentrum für Kirchenmusik, kirchen- musikalische Arbeit in der EKM
05.05. – Partnerschaftsarbeit EKM mit Tansania
09.05. – Jugendbildungsprojekt Wintergrüne
12.05. – Diakonie Mitteldeutschland, Projekte der Suchthilfe und der Förderung der Inklu- sion von Menschen mit Behinderung
19.05. – Bund Evangelischer Jugend in Mitteldeutschland, religiöse Kinder- und Jugendbildung /Kinder-und Jugendfreizeiten
26.05. – Ökumene/Auslandsarbeit der EKD 02.06. eigene Gemeinde

Die Sternsinger 2025 auch bei ihnen an der Tür

Jedes Jahr ziehen in Torgau die Sternsinger um die Häuser. An der Aktion der katholischen Kirche beteiligt sich auch Annegret Scherzer mit Kindern aus unserer Gemeinde. Egal ob bei eisigen Temperaturen, bei Sonnenschein oder Schneefall – die Kinder bahnen sich ihren Weg durch die Stadt und besuchen Menschen an ihrem Wohnort. Dabei tragen sie Kostüme und einen leuchtenden Stern. Am Ziel angekommen, singen sie Lieder, erzählen von ihrem Auftrag und sammeln Spenden für die ärmsten Kinder dieser Welt.

Ein dauerhaftes Zeichen ihres Besuchs hinterlassen sie über der Eingangstür mit dem Aufkleber 20*C+M+B+24. Dabei steht die Abkürzung nur zufällig für die volkstümlichen Namen der drei heiligen Könige Caspar, Melchior und Baltasar, in Wirklichkeit heißt es „Christus Mansionem Benedicat“ – Christus segne dieses Haus!

Möchten Sie, dass die Sternsinger im nächsten Jahr auch zu Ihnen kommen? Dann melden Sie dies bis 31. März 2024 im Gemeindebüro an.

Gemeindebeitrag

Im Sommer erhielten Sie mit der Post die sogenannten Gemeindebeitragsbriefe. Herzlichen Dank allen, die bisher schon ihren freiwilligen Gemeindebeitrag überwiesen oder im Büro bezahlt haben! Alle anderen bitten wir herzlich darum zu überlegen, ob sie das vielleicht noch tun wollen. Der Gemeindebeitrag ist für unsere Gemeinden das wichtigste „finanzielle Standbein“, weil alles, was Sie da geben, zu 100% in unseren Gemeinden bleibt und für die vielfältigen Aufgaben vor Ort zur Verfügung steht. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!!

Fahrdienst-Bitte

Manchmal erreichen uns Anfragen von Menschen, die gern in den Gottesdienst kommen würden, aber den Weg zu Fuß nicht mehr schaffen. Deshalb wäre es sehr schön, wenn wir im Büro ein paar Telefonnummern parat hätten von Menschen, die wir im Bedarfsfall anrufen könnten, um einen Fahrdienst zu ermöglichen. Wenn Sie dabei mithelfen wollen, melden Sie sich gern im Büro! Danke!

Diakonie Katastrophenhilfe

Weltweit sind Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Wir lindern mit Hilfe der uns anvertrauten Mittel das Leid der Betroffenen. Spenden Sie mit!

Evangelische Bank, BIC: GENODEF1EK1, IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02

Danke.