Gebete und Gespräche
Gottesdienste in Seniorenheimen:
ASB-Heim, Husarenpark: 15.10. + 12.11. um 10.00 Uhr
Vitaris, Goethestraße: 22.10. + 19.11. um 10.45 Uhr
Volkssolidarität, Martin-Luther-Ring: 22.10. + 19.11. um 10.00 Uhr
K & S Seniorenresidenz, Jahnstraße: 15.10. + 12.11. um 9.30 Uhr
Landeskirchliche Gemeinschaft (Saal, Wintergrüne 2)
Die aktuellen Termine finden Sie unter: www.lkg-torgau-eilenburg.de
Besondere Gemeindeveranstaltungen
Seniorenfrühstück
Einmal im Monat wird im Gemeindezentrum ein festlicher Tisch gedeckt, um den sich Senioren zum Frühstück versammeln. Am Anfang steht eine kleine Andacht, dann ist Zeit zum Gespräch – und natürlich zum Frühstücken. Sie können gern dazu kommen! Freitag, 25. Oktober + 15. November 2024. Beginn 9 Uhr, Lutherzimmer, Wintergrüne 2.
Gesprächskreis 60 plus
Sich mit anderen austauschen – neue Denkimpulse bekommen – an Vertrautes erinnern – Gemeinschaft erleben – Singen und Beten – dazu lädt der Gesprächskreis 60+ mit Pfr. i. R. Christian Beyer ins Lutherzimmer ein. Die nächsten Termine sind am Di. 15.10. und Di 12.11. um 16 Uhr.
Katharinentisch – Gesprächskreis für Frauen im Berufstätigenalter
Am Dienstag, den 29. Oktober um 19:30 Uhr in der Wintergrüne 2 wird zum nächsten Treffen am „Katharinentisch“ eingeladen. Thematisch geht es um die „Rolle der Frauen in den urchristlichen Gemeinden“. War es damals auch schon so wie heute, dass die Hauptlast der ehrenamtlichen Gemeindearbeit auf weiblichen Schultern lag? Die Rolle der Frau in der Gesellschaft war jedenfalls eine gänzlich andere…
Am 26. November treffen wir uns bereits um 19:00 Uhr und binden unter bewährter Anleitung von Claudia Bischof unsere Adventskränze – bitte Gartenschere, den „Römer“ (den Strohrohling) und 8 € mitbringen.
Informationen
Kollektenzweck
Schon seit der Zeit der ersten Christengemeinden gehört neben der Verkündigung des Wortes Gottes, dem gemeinsamen Gebet (und Gesang) und dem Heiligen Abendmahl eine Geldsammlung für Bedürftige oder für Aufgaben und Dienste in und an der Allgemeinheit zum christlichen Gottesdienst. Bis heute sammeln wir jeweils zwei Kollekten – eine für einen von der Synode unserer Landeskirche bestimmten Zweck und die andere für die Aufgaben in unserer eigenen Gemeinde. Damit Sie schon im Vorfeld wissen, wofür gesammelt wird, erhalten Sie hier einen Überblick über die Projekte und Aufgaben, die durch die landeskirchlichen Kollekten unterstützt werden:
06.10. Kindernothilfe eV und Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum (nachgeholt für 15.9.)
13.10. CVJM Thüringen e.V. / Männer bewegen Männer
20.10. eigene Kirchengemeinde (z. B. für das Gas der Schlosskirchenheizung)
27.10. Diakonie Mitteldeutschland/ Ehe-, Familien- und Lebensberatung
31.10. Gustav-Adolf-Werk e.V. der EKM
03.11. Evangelisches Schulwerk der EKM/Schulgeldsozialfonds
10.11. Lothar-Kreyssig Ökumenezentrum und Diakonie Mitteldeutschlands
17.11. Gemeindedienst der EKM/Förderung der ehrenamtlichen Mitarbeit
20.11. eigene Kirchengemeinde (z. B. für Anschaffung der Weihnachtsbäume)
24.11. Diakonie Katastrophenhilfe
Gemeindebeitrag
Im Sommer erhielten Sie mit der Post die sogenannten Gemeindebeitragsbriefe. Herzlichen Dank allen, die bisher schon ihren freiwilligen Gemeindebeitrag überwiesen oder im Büro bezahlt haben! Alle anderen bitten wir herzlich darum zu überlegen, ob sie das vielleicht noch tun wollen. Der Gemeindebeitrag ist für unsere Gemeinden das wichtigste „finanzielle Standbein“, weil alles, was Sie da geben, zu 100% in unseren Gemeinden bleibt und für die vielfältigen Aufgaben vor Ort zur Verfügung steht. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!!
Fahrdienst-Bitte
Manchmal erreichen uns Anfragen von Menschen, die gern in den Gottesdienst kommen würden, aber den Weg zu Fuß nicht mehr schaffen. Deshalb wäre es sehr schön, wenn wir im Büro ein paar Telefonnummern parat hätten von Menschen, die wir im Bedarfsfall anrufen könnten, um einen Fahrdienst zu ermöglichen. Wenn Sie dabei mithelfen wollen, melden Sie sich gern im Büro! Danke!
Diakonie Katastrophenhilfe
Weltweit sind Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Wir lindern mit Hilfe der uns anvertrauten Mittel das Leid der Betroffenen. Spenden Sie mit!
Evangelische Bank, BIC: GENODEF1EK1, IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02
Danke.