Besondere Veranstaltungen

Besondere Veranstaltungen

Kirchenöffnungen

Voraussichtlich ab 1. April werden die Kirchen wieder für die Besucher geöffnet sein. Dienstags bis sonntags von 10–13 und 14–17 Uhr ist dann wieder Gelegenheit, die Stadt- und die Schlosskirche auch außerhalb der Gottesdienste zu besuchen. Für die Schlosskirche werden dringend noch Menschen gesucht, die Lust und Zeit haben, einen Vormittag/Nachmittag/Tag oder mehr pro Woche die Aufsicht dort zu übernehmen und den Büchertisch zu betreuen. Die Gäste von Torgau sind sehr dankbar und erfreut, wenn die Kirchentüren geöffnet sind und sie freundlich empfangen werden! Bei umfangreicherem Einsatz wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Infos dazu im Büro.

40 Jahre Partnerschaft mit Bergen op Zoom

In diesem Jahr besteht unsere Partnerschaft mit der Gemeinde von Bergen op Zoom seit 40 Jahren. 1984 – noch zu tiefsten DDR-Zeiten kam zum ersten Mal eine kleine Gruppe mit dem damaligen lutherischen Pfarrer von Bergen op Zoom, Henk Meyboom, nach Torgau, und erste Kontakte und Freund- schaften wurden geknüpft. Seitdem fanden fast jährlich Besuche in die eine oder andere Richtung statt. Immer wieder überraschend und beglückend war dabei die innige Verbundenheit, die trotz der großen Entfernung (ca. 700 km) lebendig blieb. Vom 11. bis 14. April begibt sich eine 15-köpfige Gruppe aus Torgau unter Leitung von Pfarrerin Schmidt, die als Jugendliche schon beim ersten Treffen dabei war, auf die lange Reise nach BoZ, um dort mit vielen ehemaligen Gastgebern bzw. Gästen zusammenzutreffen und unsere Partnerbeziehung mit neuem Leben zu erfüllen. Anfang Oktober erwarten wir dann den Gegenbesuch aus BoZ zu unserem Kirchweihfest.

4. Gottesdienst zum Festjahr 500 Jahre evangelisches Kirchenlied 21. April 2024

Am 21. April erlebt unsere besondere Predigt- und Konzertreihe zum Festjahr 500 Jahre evangelisches Kirchenlied eine Fortsetzung. Regionalbischof Dr. Dr. hc. Johann Schneider spricht in der Predigt über das von Martin Luther 1524 in ein Lied gefasste Glaubensbekenntnis (EG 183). Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet vom Madrigalchor bei St. Anna Augsburg.

Gottesdienst zum Elbe-Day am 28. April

Am letzten Aprilwochenende begeht Torgau den Elbeday – aus diesem Anlass laden wir wieder zu einem Freiluftgottesdienst ein: 28. April 2024 um 11 Uhr – Die Festbühne steht in diesem Jahr an der Schiffsanlegestelle am Pestalozziweg! (bei Dauerregen in der Schlosskir- che Torgau) Musikalisch wird der Gottesdienst von der Johann-Walter-Kantorei gestaltet.

Ordination von Vikar Schäffner

Am Sonntag, 28. April um 14 Uhr wird unser Vikar Sebastian Schäffner in einem festlichen Gottesdienst im Dom zu Magdeburg von Landesbischof Friedrich Kramer ordiniert. Bei der Ordination werden die Kandidaten zum geistlichen Amt gesegnet, zum Dienst verpflichtet und ausgesandt. Dabei werden sie in den Dienst der öffentlichen Verkündigung berufen, nachdem sie versprochen haben, das Evangelium von Jesus Christus zu predigen, wie es in der Heiligen Schrift (Altes und Neues Testament) und in den Bekenntnisschriften unserer Kirche bezeugt ist, und sich verpflichtet haben, ihren Dienst nach der geltenden Ordnung unserer Kirche treu und gewissenhaft zur Ehre Gottes und zum Besten der Gemeinde zu tun. Mit der Ordination verbindet sich auch der Auftrag zur Verwaltung und Spende der Heiligen Sakramente Taufe und Abendmahl. Mit der Ordination endet die langjährige Ausbildung und aus unserem Vikar ist ein Pfarrer geworden, der bald (ab Juli) eine eigene Gemeinde (in Weida/Thüringen) übernehmen wird. Bitte schließen Sie Sebastian Schäffner und seine Familie in Ihr Gebet ein!

Frühjahrsputz in Loßwig

Einmal im Jahr ist es an der Zeit zu putzen, zu jäten, zu räumen, zu streichen usw. Deshalb laden wir alle herzlich ein, mit Arbeitsgerät zum Frühjahrsputz in und um die Loßwiger Kirche zu kommen am Samstag, den 4. Mai ab 8.30 Uhr. Für Getränke und eine Stärkung wird gesorgt. Wir freuen uns über JEDE helfende Hand!

Der Gemeindekirchenrat Loßwig

Sonntagsvorlesung mit Prof. Dr. Jens Herzer

Antisemitismus, Judenfeindlichkeit – in den letzten Wochen und Monaten prägten diese Begriffe wieder einmal die öffentlichen Debatten und Meinungsforschungsinstitute bescheinigen einen Anstieg dieser Einstellung. Wo kommt sie her, diese Abneigung, die sich bis zum Hass steigert und die in der Geschichte immer wieder zu Mord und dem Versuch der Vernichtung geführt hat? Eine der Wurzeln liegt, Gott sei‘s geklagt, im Christentum, wo Juden immer wieder als die „Christusmörder“ verfemt und verfolgt wurden. Auf welcher Grundlage das geschehen ist, will Prof. Dr. Jens Herzer ergründen, der am 5. Mai um 11 Uhr eine Sonntagsvorlesung hält unter der Überschrift: „Juden, Christen, Gotteskinder. Über den Umgang mit christlichem Antijudaismus aus der Sicht des Neuen Testaments.“ Um 10.30 Uhr feiern wir eine Andacht in der Schlosskirche, bevor dann die Sonntagsvorlesung beginnt. Dazu sind Sie herzlich eingeladen! Für Kinder wird ein Kindergottesdienst angeboten.

5. Gottesdienst zum Festjahr 500 Jahre evangelisches Kirchenlied Pfingsten 19. Mai

Zum Pfingstfest besucht uns Regionalbischöfin Dr. Friederike Spengler aus Erfurt. Sie spricht in der Festpredigt über das Pfingstlied „Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist“ von Martin Luther, der dazu den uralten Pfingsthymnus „Veni creator spiritus“ mit einem Text von Hrabanus Maurus aus dem Jahr 809 verwendete. Der Ursprung der Melodie liegt im Jahr 1000 – damit ist das Lied bezüglich seiner Wurzeln eines der ältesten, das heute immer noch gesungen wird. Darüber hinaus wurde es von zahlreichen Komponisten, von Johann Walter über Johann Sebastian Bach bis in die Neuzeit, eindrucksvoll vokal oder instrumental vertont. Einiges davon wird sicher auch im Gottesdienst erklingen.

Einladung zur Jubelkonfirmation am 26. Mai

Am 26. Mai feiern wir in einem Festgottesdienst, der bereits 10 Uhr in der Stadtkirche St. Marien beginnt, verschiedene Konfirmationsjubiläen. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht bei Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus Wintergrüne 2 Gelegenheit zum Wiedersehen und Gespräch. Dazu sind alle Jubilare sehr herzlich eingeladen!

Zur Information: schriftlich eingeladen werden, soweit die Adressen vorliegen, vom Gemeindebüro nur die Jubilare der Goldenen, der Silbernen und der 10-jährigen Konfirmation.

Sollten Sie keine Einladung erhalten, aber ein JubiläumIhrerKonfirmation(insbesonderedas 60-jährige) in diesem Jahr feiern, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro (Telefon: 03421 – 902671, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder postalisch: Wintergrüne 2, 04860 Torgau) an.