Kinder & Jugend

Ökumenischer Kinderkreis (0-6 Jahre)

am Montag, den 8. April und am 6. Mai, 16.15 – 17.15 Uhr in der Wintergrüne 2.

Torgauer Kinderchor (nicht in den Ferien)

montags 16.30 Uhr Wintergrüne 2. Ihr seid 6 bis 14 Jahren alt, liebt Musik und habt Lust darauf, mit vielen Anderen gemeinsam zu singen? Dann kommt zum Torgauer Kinderchor mit Christiane Bräutigam. Bringt auch Eure Freundinnen und Freunde mit – wir freuen uns schon auf Euch!

Kinderkirche (Schulkinder bis Klasse 6)

Samstag, 6. April von 9:30 bis 14:00 Uhr

Wie jedes Jahr im Frühjahr wollen wir wieder ein fremdes Land kennenlernen, aus dem die diesjährige Weltgebetstagsordnung kam. Das ist in diesem Jahr ein Land, das es genau genommen gar nicht gibt: Palästina. Nur noch wenige Christen leben im Ursprungsland unseres Glaubens – und sie haben es richtig schwer zur Zeit. Aber sie sollen nicht vergessen sein!

Samstag, 4. Mai von 9:30 bis 14:00 Uhr

Wir beschäftigen uns mit Johann Walter. Er hat zusammen mit Martin Luther dafür gesorgt, dass wir viele schöne deutsche Lieder singen können – in diesem Jahr feiern wir 500 Jahre evangelisches Singen!

Vorankündigung: Kinderfreizeit in den Sommerferien – Info für den Familienkalender:

In der ersten Sommerferienwoche vom 24. bis 27. Juni wird wieder eine Kinderbibelwoche für Kinder der 1. bis 6.Klasse stattfinden. Wir treffen uns immer 9 – 16.30 Uhr in der Wintergrüne 2 zum Singen, Spielen, Basteln, Kochen und Essen – auch ein Thema wird es geben. Die PfarrerInnen Ann-Sophie Wetzer, Robert Neuwirt und Christiane Schmidt würden sich freuen, wenn Ihr dabei seid! Anmeldungen bitte bis 31. Mai 2024 ans Büro oder an Pfrn. Schmidt

Evangelische Jugend

Mi 18–20 Uhr, Jugendraum, Wintergrüne 2 Quatschen, Kochen, Essen, Spielen – einfach zusammen sein und eine gute Zeit haben!

Evangelisches Jugendfestival

! offen für alle Jugendlichen ab 14 Jahre !

Komm mit zum Evangelischen Jugendfestival vom 7. bis 9. Juni 2024 im Kloster Volkenroda. Das haben wir vor: gemeinsame Hin- und Rückfahrt, zelten, viele Bands anschauen, spannende Workshops, Jugendgottesdienste und eine großartige Atmosphäre auf dem Berg.

Das Festivalticket kostet nur 59 EUR.

Anmelden und weitere Infos bei Sebastian Schäffner, Handy: 01511 / 944 62 88

Pfadfinder
 (nicht in den Ferien)

dienstags 16–17 Uhr (Grundschüler) und 17–18 Uhr (ab Klasse 5) im Gemeindezentrum Wintergrüne 2

Konfirmanden

Vielleicht wundert sich manche/r, dass in diesem Jahr gar keine Konfirmation stattfindet. Das ist leider so. Eine Jugendliche der 8. Klasse wurde bereits im vorigen Jahr konfirmiert, eine weitere hat an der TeenNight in Belgern teilgenommen und lässt sich auch dort mit ihren Freundinnen konfirmieren. Sie wurde katholisch getauft und kommt durch die Konfirmation neu in unsere Gemeinde. Über die TeenNight hat sie folgenden Bericht verfasst:

„TeenNight? Was ist das eigentlich? TeenNigth setzt sich aus dem englischen Wort „Teenager“ (was Jugendliche heißt) und dem Wort „nigth“ also Nacht zusammen. Man könnte es also mit „Nacht der Jugendlichen“ übersetzen. Dort treffen sich einmal im Monat alle Jugendlichen, die sich auf die Konfirmation vorbereiten und übernachten von Freitag bis Samstag in der Belgerner Kirchengemeinde. Dort reden wir mit den Pfarrern meistens in unterteilten Gruppen über Gott und die Welt. Es ist immer ein Thema vorgesehen. Oft gibt es auch Angebote und wir basteln kreative Sachen zu den bestimmten Themen, zum Beispiel wie Gott für uns aussieht. Die Stimmung dort ist sehr entspannt und ausgelassen. Alle verstehen sich gut. Abends machen wir alle zusammen ein Abend- bzw. Nachtgebet und danach können wir noch ein bisschen quatschen. Die Betreuer sind alle sehr cool und es macht Spaß mit ihnen zu plaudern. Danach gehen wir alle schlafen. Nach dem Aufwachen und Frühstück erarbeiten wir ein Programm für den Gottesdienst und tragen die ausgearbeiteten Lieder, Texte und Gebete vor. Zwischen den festgelegten Terminen kommunizieren wir über unsere TeenNigth-Whats- App-Gruppe. Wir Jugendlichen fühlen uns sehr wohl und aufgehoben bei der TeenNigth, denn es ist sehr an unser Alter angepasst.“

Die vier Konfis der aktuellen 7. Klasse haben sich ebenfalls entschieden, an der TeenNight in Belgern teilzunehmen. Sie werden dann nächstes Jahr zu Pfingsten in der Marienkirche konfirmiert.