Spätrenaissance-Kanzel in St. Marien

Spätrenaissance-Kanzel in St. Marien

Seid stets bereit ...

Seid stets bereit ...

Grabstein von Katharina von Bora

Grabstein von Katharina von Bora

Sonntagsvorlesung mit Prof. Dr. Jens Herzer

Sonntag, 5.5. – 11.00 Uhr – Torgau, Schlosskirche – Sonntagsvorlesung

Antisemitismus, Judenfeindlichkeit – in den letzten Wochen und Monaten prägten diese Begriffe wieder einmal die öffentlichen Debatten und Meinungsforschungsinstitute bescheinigen einen Anstieg dieser Einstellung. Wo kommt sie her, diese Abneigung, die sich bis zum Hass steigert und die in der Geschichte immer wieder zu Mord und dem Versuch der Vernichtung geführt hat? Eine der Wurzeln liegt, Gott sei‘s geklagt, im Christentum, wo Juden immer wieder als die „Christusmörder“ verfemt und verfolgt wurden. Auf welcher Grundlage das geschehen ist, will Prof. Dr. Jens Herzer ergründen, der am 5. Mai um 11 Uhr eine Sonntagsvorlesung hält unter der Überschrift: „Juden, Christen, Gotteskinder. Über den Umgang mit christlichem Antijudaismus aus der Sicht des Neuen Testaments.“

Um 10:30 Uhr feiern wir eine Andacht in der Schlosskirche, bevor dann die Sonntagsvorlesung beginnt. Dazu sind Sie herzlich eingeladen! Für Kinder wird ein Kindergottesdienst angeboten.

Veranstaltungen

04 Mai 2024;
08:30 -
Loßwig, Kirchenputz
04 Mai 2024;
09:30 - 14:00 Uhr
Wintergrüne, Kinderkirche
05 Mai 2024;
09:00 -
Welsau, Gottesdienst
05 Mai 2024;
09:00 -
Zinna, Gottesdienst
05 Mai 2024;
10:30 -
Schlosskirche, Andacht

Tägliche Losung

Tageslosung vom
29.04.2024
Gerecht ist er, der HERR, ich aber war widerspenstig gegen sein Wort.
Was meint ihr aber? Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, geh hin und arbeite heute im Weinberg. Er antwortete aber und sprach: Ich will nicht. Danach aber reute es ihn, und er ging hin.
IM BLICK …

Heute erfaßt man bei der Betrachtung der Kirche mit einem Blick eine Baugeschichte von mehr als fünf Jahrhunderten, deren Stilelemente dennoch gut miteinander harmonieren.

Aktuelle Beiträge

Hier bewegt sich was…

Hier finden Sie aktuelle Berichte, Veranstaltungshinweise und Einladungen der Evangelischen Kirchengemeinde Torgau. Schauen Sie doch mal rein…