Spätrenaissance-Kanzel in St. Marien

Spätrenaissance-Kanzel in St. Marien

Seid stets bereit ...

Seid stets bereit ...

Grabstein von Katharina von Bora

Grabstein von Katharina von Bora

Der Predigt-Kasten

dr herzer23Festgottesdienst zum Reformationstag 2023

Festgottesdienst zum Reformationstag in der Schlosskapelle zu Torgau, 31. Oktober 2023
Prof. Dr. Jens Herzer, Leipzig → Predigt zum Nachlesen

 

ruediger lux 23Festpredigt vom 24.9.2023

Am 23./24.September feierte die Stadt Torgau ihren 1050."Geburtstag" (urkundliche Ersterwähnung im Jahr 973) mit einem großen Volksfest. Auch unsere Kirchengemeinde beteiligte sich daran und lud zu einer "Kirchenmeile" um die Stadtkirche ein, die die Begleitung der Menschen durch kirchliche Angebote vom Anfang bis zum Ende des Lebens darstellte.

Am Sonntag, den 24.9.2023 fand ein festlicher Gottesdienst in der Stadtkirche statt, in dem Prof. em. Rüdiger Lux aus Leipzig folgende Festpredigt hielt → Festpredigt (PDF-Dokument)

prof herzer foto privatWie wichtig ist das Abendmahl für die Kirche?

Bei der Sonntagsvorlesung am 22. Mai 2022 war Prof. Jens Herzer aus Leipzig zu Gast. Sein Thema lautete: „Das Abendmahl – Wahrheit und Mythos Oder: Wie wichtig ist das Abendmahl für die Kirche?“ Zur Person: Prof. Dr. Jens Herzer ist Professor für für das Neue Testament an der Uni in Leipzig. Er wohnt in Leipzig und Greudnitz und versteht es, schwierige theologische Inhalte gut verständlich, ja sogar unterhaltsam zu vermitteln und kritisch und praktisch-theologisch zu hinterfragen. So ist er ein gern gesehener Gast in unserer Kirchengemeinde! Auf Wunsch vieler können sie jetzt hier sein Redemanuskripit nachlesen → Sonntagsvorlesung

 

 

 

Veranstaltungen

04 Mai 2024;
08:30 -
Loßwig, Kirchenputz
04 Mai 2024;
09:30 - 14:00 Uhr
Wintergrüne, Kinderkirche
05 Mai 2024;
09:00 -
Welsau, Gottesdienst
05 Mai 2024;
09:00 -
Zinna, Gottesdienst
05 Mai 2024;
10:30 -
Schlosskirche, Andacht

Tägliche Losung

Tageslosung vom
29.04.2024
Gerecht ist er, der HERR, ich aber war widerspenstig gegen sein Wort.
Was meint ihr aber? Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, geh hin und arbeite heute im Weinberg. Er antwortete aber und sprach: Ich will nicht. Danach aber reute es ihn, und er ging hin.
IM BLICK …

Heute erfaßt man bei der Betrachtung der Kirche mit einem Blick eine Baugeschichte von mehr als fünf Jahrhunderten, deren Stilelemente dennoch gut miteinander harmonieren.

Aktuelle Beiträge

Hier bewegt sich was…

Hier finden Sie aktuelle Berichte, Veranstaltungshinweise und Einladungen der Evangelischen Kirchengemeinde Torgau. Schauen Sie doch mal rein…