Konzertvorschau

Konzertvorschau

Zu dir rufe ich, Herr...

Zu dir rufe ich, Herr...

Grabstein von Katharina von Bora

Grabstein von Katharina von Bora

„fides cantat“

In diesem Jahr feiern wir das Reformationsjubiläum der Kirchenmusik! Im Jahr 1524 erschienen die ersten Gesangbücher: in Nürnberg das Achtliederbuch, in Erfurt das Handbüchlein Enchiridion, und in Wittenberg veröffentlichte unser „Urkantor“ Johann Walter sein Geistliches Gesangbüchlein mit einer Vorrede Martin Luthers. Dieses wurde zum ersten Chorgesangbuch, weil darin mehrstimmige Chorsätze der wichtigsten evangelischen Choräle zum ersten Mal veröffentlicht wurden. So ging von Torgau und Wittenberg die Idee in die Welt, den Glauben singend zu verbreiten. Heute gibt es allein im Evangelischen Chorverband Deutschlands 18.500 Gruppen mit rund 340.000 Sängerinnen und Sängern.

Aus diesem besonderen Anlass hat die Evangelische Kirche in Deutschland den Chorwettbewerb „fides cantat“ (der Glaube singt) ausgerufen und zehn renommierte Chöre aus allen Teilen Deutschlands ausgewählt. Sie werden im Verlauf des Jahres Konzerte in Wittenberg und Torgau geben oder zur musikalischen Bereicherung der Gottesdienste beitragen. Kommen Sie dazu und feiern Sie mit uns die Kirchenmusik.

Weiterhin wird es zu den frühen evangelischen Liedern im Verlauf des Jahres eine besondere Predigtreihe geben. Alle vier Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe, sowie der Landesbischof Friedrich Kramer und weitere interessante Persönlichkeiten, z. B. der Lyriker und Theologe Dr. Christian Lehnert haben zugesagt und möchten unbedingt über ein altes Kirchenlied predigen. In dieser Reihe kommt auch Dr. Martin Evang nach Torgau. Mit einem großen Team arbeitet er gerade an der Neufassung des in die Jahre gekommenen grünen evangelischen Gesangbuchs. Sicherlich wird er uns auch von dieser spannenden Arbeit berichten.

Veranstaltungen

16 Mai 2025;
09:00 -
Wintergrüne, Seniorenfrühstück
17 Mai 2025;
09:30 -
Stadtkirche, Arbeitseinsatz
18 Mai 2025;
09:00 -
Loßwig, Gottesdienst
18 Mai 2025;
10:30 -
Schlosskirche, Gottesdienst
20 Mai 2025;
19:30 -
Wintergrüne, Katharinentisch

Tägliche Losung

Tageslosung vom
16.05.2025
Ich will hoffen auf den HERRN, der sein Antlitz verborgen hat vor dem Hause Jakob.
Sie sind doch Israel, das von Gott erwählte Volk. Ihnen gehört das Vorrecht, Kinder Gottes zu sein. Ihnen offenbarte er seine Herrlichkeit. Mit ihnen hat er wiederholt seinen Bund geschlossen. Ihnen hat er sein Gesetz gegeben und die Ordnungen für den Opferdienst zu seiner Verehrung. Ihnen hat er das künftige Heil versprochen.

43. Festwoche der Kirchenmusik

festwoche25

Vom 15. bis zum 22. Juni 2025 wird zur 43. Festwoche der Kirchenmusik herzlich eingeladen. → Festprogramm (PDF-Dokument)

IM BLICK …

Christi Himmelfahrt „Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.“ Johannes 12,32 Herzliche Einladung zu unserem Himmelfahrt-Gottesdienst am Donnerstag, 29. Mai 2025 um 10 Uhr auf dem Fuchsberg!

Aktuelle Beiträge

Hier bewegt sich was…

Hier finden Sie aktuelle Berichte, Veranstaltungshinweise und Einladungen der Evangelischen Kirchengemeinde Torgau. Schauen Sie doch mal rein…