Reise in die Partnergemeinde
Vom Donnerstag, 11. April 2024
Bis Sonntag, 14. April 2024

40 Jahre Partnerschaft mit Bergen op Zoom

In diesem Jahr besteht unsere Partnerschaft mit der Gemeinde von Bergen op Zoom seit 40 Jahren. 1984 – noch zu tiefsten DDR-Zeiten – kam zum ersten Mal eine kleine Gruppe mit dem damaligen lutherischen Pfarrer von Bergen op Zoom, Henk Meyboom, nach Torgau, und erste Kontakte und Freundschaften wurden geknüpft. Seitdem fanden fast jährlich Besuche in die eine oder andere Richtung statt. Immer wieder überraschend und beglückend war dabei die innige Verbundenheit, die trotz der großen Entfernung (ca. 700 km) lebendig blieb.

Vom 11. bis 14. April begibt sich eine 15-köpfige Gruppe aus Torgau unter Leitung von Pfarrerin Schmidt, die als Jugendliche schon beim ersten Treffen dabei war, auf die lange Reise nach BoZ, um dort mit vielen ehemaligen Gastgebern bzw. Gästen zusammenzutreffen und unsere Partnerbeziehung mit neuem Leben zu erfüllen. Anfang Oktober erwarten wir dann den Gegenbesuch aus BoZ zu unserem Kirchweihfest.