Spätrenaissance-Kanzel in St. Marien

Spätrenaissance-Kanzel in St. Marien

Seid stets bereit ...

Seid stets bereit ...

Grabstein von Katharina von Bora

Grabstein von Katharina von Bora

Hospizdienst

Ambulanter Ökumenischer Hospizdienst

Ansprechpartnerin:

Sabine Rohringer
Röhrweg 19, 04860 Torgau
Tel: 0176-32137613 
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sprechzeiten: Di 9–12, 13–16 Uhr und nach Vereinbarung

Unsere Dienste

Hospiz ist da, wo Menschen sind. Auch bei dir vor Ort. (DHPV)

Hospizarbeit hat das Ziel, ein Leben bis zuletzt lebenswert und ein Sterben in Würde, möglichst in häuslicher Umgebung, mit zu gestalten.

Schwerkranke, Sterbende, An- und Zugehörige werden durch Besuche zu Hause, in Pflegeeinrichtungen und Kliniken begleitet.

Wir haben Zeit für Gespräche, hören zu, entlasten Angehörige und versuchen, Wünsche zu erfüllen.

Wir arbeiten nach den Grundsätzen der Palliative Care und verstehen uns als ergänzender Dienst.

Wir beraten und vermitteln gerne weitere unterstützende Angebote.

In Zeiten der Trauer sind wir auf Wunsch an Ihrer Seite.

Sie finden bei uns geschulte, ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen, welche der Schweigepflicht unterliegen. Die Ehrenamtlichen bilden sich regelmäßig weiter und werden von Fachkräften begleitet.

Link → Ambulanter Ökumenischer Hospizdienst

St. Josef Hospiz

Der Namensgeber: Josef – Patron der Sterbenden

Nach der Überlieferung stammte der Heilige Josef aus dem Geschlecht Davids und lebte als Zimmermann in Nazaret in Gäliläa (im heutigem Israel). Seit dem 17. Jahrhundert wurde der hl. Josef zum Schutzpatron der Sterbenden. Als Mann an der Seite Mariens war er der Ziehvater von Jesus. Am 19. März feiert die gesamte Katholische Kirche ihren Schutzpatron, den heiligen Josef.

Präambel

Jeder Mensch ist ein von Gott geliebtes Wesen. Gottes Liebe ist stärker als der Tod. Nach unserem christlichen Verständnis ist jeder Mensch ein einmaliges Geschöpf Gottes, dessen Würde zu achten ist.

Am Ende eines jeden Lebensweges steht das Sterben, welches ein Teil des Lebens ist. Eine lebensbejahende Begleitung mit der Erhaltung der höchstmöglichen Lebensqualität steht im Mittelpunkt des Handelns. Um die letzte Lebensphase weitestgehend selbstbestimmt zu gestalten und weiter mit Sinn zu erfüllen, sollen miteinander Antworten auf ganz persönliche Ängste und Nöte gefunden werden.

Im christlichen Selbstverständnis und als Bestandteil einer ganzheitlichen Begleitung gehört ein würdevoller Umgang mit dem Verstorbenen und seinen An-und Zugehörigen über den Tod hinaus zum Auftrag des Hospizes.

Link → St. Josef Hospiz

 

Veranstaltungen

04 Mai 2024;
08:30 -
Loßwig, Kirchenputz
04 Mai 2024;
09:30 - 14:00 Uhr
Wintergrüne, Kinderkirche
05 Mai 2024;
09:00 -
Welsau, Gottesdienst
05 Mai 2024;
09:00 -
Zinna, Gottesdienst
05 Mai 2024;
10:30 -
Schlosskirche, Andacht

Tägliche Losung

Tageslosung vom
29.04.2024
Gerecht ist er, der HERR, ich aber war widerspenstig gegen sein Wort.
Was meint ihr aber? Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, geh hin und arbeite heute im Weinberg. Er antwortete aber und sprach: Ich will nicht. Danach aber reute es ihn, und er ging hin.
IM BLICK …

Heute erfaßt man bei der Betrachtung der Kirche mit einem Blick eine Baugeschichte von mehr als fünf Jahrhunderten, deren Stilelemente dennoch gut miteinander harmonieren.

Aktuelle Beiträge

Hier bewegt sich was…

Hier finden Sie aktuelle Berichte, Veranstaltungshinweise und Einladungen der Evangelischen Kirchengemeinde Torgau. Schauen Sie doch mal rein…