Herzliche Einladung

Herzliche Einladung

Denkt an die Gefangenen...

Denkt an die Gefangenen...

500 Jahre Johann-Walter-Kantorei

500 Jahre Johann-Walter-Kantorei

Veranstaltungen

13 Juni 2026;
09:30 -
Kinderkirche, Radtour
14 Juni 2026;
09:00 -
Welsau, Gottesdienst
14 Juni 2026;
10:30 -
Stadtkirche, Gottesdienst
20 Juni 2026;
19:00 -
Torgau, Vortrag zu Luthers Deutschen Messe
21 Juni 2026;
10:30 -
Stadtkirche, Festgottesdienst

Tägliche Losung

Tageslosung vom
13.06.2026
Jünglinge werden müde und matt, und Männer straucheln und fallen; aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden.
Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens.

„TORGAU SINGT seit 500 Jahren“

Mottojahr und runder Kantoreigeburtstag an der Elbe

torgau singt logo web

Am 28. Juni 2026 erklingt in der Torgauer Stadtkirche St. Marien die Messe in H-Moll von Johann Sebastian Bach. Unter Leitung von Kantorin Christiane Bräutigam singt die Johann-Walter-Kantorei in Begleitung verschiedener Solisten und einem Barockorchester. Das Stück ist ein monumentales Vermächtniswerk, an dem Bach über 25 Jahre lang schrieb und welches er erst kurz vor seinem Tod vollendete. Das Ungewöhnlichste an diesem Werk ist seine Form... Weiterlesen

Johannistag

Der Johannistag am 24. Juni ist für die Evangelische Kirche ein ganz besonderer Feiertag. Er erinnert an Johannes den Täufer, den Wegbereiter von Jesus Christus. In evangelischen Gottesdiensten steht an diesem Tag das Besinnen auf die eigene Taufe und der Ruf zur Umkehr im Mittelpunkt – ganz im Sinne von Johannes, der die Menschen im Fluss Jordan taufte. Oft wird der Tag auch mit fröhlichen Sommer- oder Johannisfeuern im Freien gefeiert, die das Licht Christi symbolisieren sollen.

Aktuelle Beiträge

Hier bewegt sich was…

Hier finden Sie aktuelle Berichte, Veranstaltungshinweise und Einladungen der Evangelischen Kirchengemeinde Torgau. Schauen Sie doch mal rein…