Spätrenaissance-Kanzel in St. Marien

Spätrenaissance-Kanzel in St. Marien

Seid stets bereit ...

Seid stets bereit ...

Grabstein von Katharina von Bora

Grabstein von Katharina von Bora

Friedhofsverwaltung

Friedhofsverwalter 
Christoph Funk
Dommitzscher Straße 10 • 04860 Torgau 

Tel.: 03421-902182 
Fax: 03421-715483 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sprechzeiten: Mo, Di, Mi, Fr 9-11 Uhr, Do 15-17 Uhr

Download (PDF-Dokumente): Friedhofsordnung  •  Friedhofsgebührenordnung  •  Zugelassene Firmen

 

Friedhof - ein Ort der Begegnung von Leben und Tod

Unser Torgauer Friedhof ist ein besonderer Ort, mitten im Leben und mit sehr viel Leben darin - ein Ort der Begegnung, der Begegnung von Leben und Tod, ein Ort der Trauer, der Ruhe, ein Raum in schöner Natur, ein Raum für Kultur und für Besinnung und Entspannung, aber auch für Leben.

Und … für manche Menschen ist der Friedhof sogar ein Zuhause. Diese Tatsache ist für die Meisten oftmals nicht direkt vorstellbar. Als Christen können wir uns auch nach dem Tod zu Hause fühlen, bei Gott, unserem himmlischen Vater. Bei kirchlichen Bestattungen reden wir vom “Heimgang in das Reich Gottes“. Auch manche Menschen, welche auch zwischenzeitlich fernab der Heimat lebten, werden manchmal im Heimatort bestattet und  “kommen wieder nach Hause“. 

Der Friedhof in seiner in sich geschlossenen, parkähnlichen und ruhenden Fläche ist für viele ein Zuhause. Auch für viele Tiere und Pflanzen ist der Friedhof Lebensraum. Im Nistkasten, im Nest in Baum und Strauch oder auch in einer Baum- oder Erdhöhle finden und haben die Tiere ein Zuhause.

Damit wird deutlich, dass der Friedhof ein Zuhause für viele Wesen der göttlichen Schöpfung, also auch für die Menschen ist. So sind die Gräber auf einem Friedhof, ob Einzelgrab oder auch Familiengrab, das letzte aktuelle irdische Zuhause. Auf dem Friedhof treffen sich Generationen und finden wieder zueinander. Die Hinterbliebenen, begegnen sich und der Natur, dem Leben und allem was dazu gehört. Gleichwohl sprechen auch die naturnahe Gestaltung des Friedhofes und die Bepflanzung der darauf befindlichen Gräber symbolisch für das Leben nach dem Tod und über den Tod hinaus.

Dieses Zuhause ist etwas sehr Wertvolles und Schützenswertes und zugleich der Spiegel unserer Gesellschaft und Kultur. Dieses zu erhalten und zu pflegen muss ein Herzensanliegen sein, damit es für uns alle und die Generationen danach erhalten bleibt. Sicher haben Sie gesehen, dass auf unserem Friedhof in den letzten Monaten und Jahren viele Bäume und Sträucher gepflanzt worden sind, nachdem wir durch Sturm, Trockenheit und Borkenkäferbefall über die Zeit viele Gehölze verloren haben.

Dies wurde auch durch viele Spenden möglich.

Dafür danken wir Ihnen sehr!

Vor Kurzem haben wir auch Geräteständer an einigen Wasserentnahmestellen aufgestellt und alle in Bäumen und Sträuchern versteckten und angeschlossenen Geräte und Gießkannen entfernt. Diese sind nun für alle zugänglich an den Ständern zu entnehmen. Das gleiche gilt auch für Steckvasen u. a. Gefäße. In der zweiten Jahreshälfte werden Wegebaumaßnahmen begonnen. Dies betrifft zunächst den westlichen vorderen Teil. Auch sind im Herbst nochmals Nachpflanzungen in verschiedenen Bereichen geplant.

Für alle Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter des Friedhofs gern zu den genannten Öffnungszeiten oder nach Terminvereinbarung zur Verfügung.

Veranstaltungen

04 Mai 2024;
08:30 -
Loßwig, Kirchenputz
04 Mai 2024;
09:30 - 14:00 Uhr
Wintergrüne, Kinderkirche
05 Mai 2024;
09:00 -
Welsau, Gottesdienst
05 Mai 2024;
09:00 -
Zinna, Gottesdienst
05 Mai 2024;
10:30 -
Schlosskirche, Andacht

Tägliche Losung

Tageslosung vom
29.04.2024
Gerecht ist er, der HERR, ich aber war widerspenstig gegen sein Wort.
Was meint ihr aber? Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, geh hin und arbeite heute im Weinberg. Er antwortete aber und sprach: Ich will nicht. Danach aber reute es ihn, und er ging hin.
IM BLICK …

Heute erfaßt man bei der Betrachtung der Kirche mit einem Blick eine Baugeschichte von mehr als fünf Jahrhunderten, deren Stilelemente dennoch gut miteinander harmonieren.

Aktuelle Beiträge

Hier bewegt sich was…

Hier finden Sie aktuelle Berichte, Veranstaltungshinweise und Einladungen der Evangelischen Kirchengemeinde Torgau. Schauen Sie doch mal rein…